- Direkt von Konto zu Konto
- Keine IBAN nötig
- Handynummer genügt
Mit Wero Geld senden und empfangen
In unter 10 Sekunden mit der VR Banking App
Mit der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App senden Sie in unter 10 Sekunden und ganz ohne IBAN mit dem Smartphone Geld an Freunde und Familie. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen oder dem Kaffee unterwegs: Mit Wero können Sie in Echtzeit Geld von Girokonto zu Girokonto senden und anfordern oder Zahlungsbeträge aufteilen.
Nutzen Sie Wero jetzt auch für Ihr Kleingewerbe: Mit Wero-PRO1 nehmen Sie ganz einfach und bargeldlos Zahlungen Ihrer Kunden an. Dafür benötigen Sie nur Ihr Smartphone.
Hinter Wero steht die European Payments Initiative, die von mehreren europäischen Banken ins Leben gerufen wurde, um das Bezahlen europaweit für Kunden einfacher zu machen. Zukünftig werden noch mehr Länder und Services dabei sein.
Ihre Vorteile

- Nur einmal in der VR Banking App anmelden
- Die Nutzung ist für private Zwecke kostenlos
- Sie brauchen nur die Handynummer oder E-Mail-Adresse Ihres Kontakts
- Zahlungen landen direkt auf dem Konto – ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen
- Sie können jederzeit Geld senden und empfangen, auch an Feiertagen
- Jetzt mit Upgrade für Ihr Kleingewerbe: Mit Wero-PRO bargeldlos Zahlungen annehmen
VR Banking App herunterladen

Falls Sie die VR Banking App noch nicht nutzen, dann laden Sie einfach über einen der folgenden Links herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mobilgerät.
Um die VR Banking App zu nutzen, benötigen Sie folgende Versionen:
- für iOS-Geräte: Version 16 oder höher,
- bei Android-Geräten: Version 9 oder höher.
So funktioniert's

- Um Geld zu senden, rufen Sie Wero in der VR Banking App auf und klicken in der Übersicht auf den Button "Senden".
- Wählen Sie anschließend den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
- Geben Sie dann den gewünschten Betrag ein. Sie können mit der Zahlung auch eine Nachricht an Ihren Kontakt senden, sodass sofort klar ist, worum es geht.
- Im Anschluss sehen Sie eine Übersicht Ihres Auftrags: Aufgelistet sind das Konto, von dem der Betrag abgeht, der Empfänger und der Betrag. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben genau.
- Ist alles korrekt, können Sie das Geld senden. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über den Geldeingang informiert.

- Um einen Geldbetrag anzufordern, rufen Sie ebenfalls Wero in der VR Banking App auf. Nun klicken Sie in der Übersicht auf den Button "Anfordern".
- Wählen Sie dann wie beim "Geld senden" den gewünschten Kontakt über den Namen, die Mobilfunknummer oder die E-Mail-Adresse aus.
- Anschließend geben Sie den Betrag und eventuell eine Nachricht ein.
- Nach der Überprüfung Ihrer Eingaben in der abschließenden Übersicht können Sie das Geld anfordern. Ihr Kontakt wird über eine Push-Nachricht der App über die Anfrage informiert.

Sie haben zwei Möglichkeiten, um innerhalb von Wero Geldbeträge aufzuteilen:
- Sie klicken entweder in der Detailanzeige Ihres Kontoumsatzes auf den Button "Betrag aufteilen". Von dort gelangen Sie zu Ihren Kontakten und können auswählen, mit wem Sie den Betrag teilen möchten. Der aufzuteilende Betrag wird aus dem Umsatz vorbelegt.
- Oder Sie wählen den Prozess "Geld anfordern" aus und klicken dann auf den Button "Betrag aufteilen". Sie geben dann den aufzuteilenden Betrag ein und wählen im Anschluss die Kontakte aus, mit denen Sie teilen möchten.
Jetzt Wero-PRO für Ihr Kleingewerbe nutzen
Mit dem Smartphone bargeldlos Zahlungen annehmen

Jeder Kleingewerbetreibende oder Soloselbstständige hat es schonmal erlebt: Die Kunden haben kein Bargeld zum Bezahlen dabei oder Ihnen fehlt das Wechselgeld. Damit ist jetzt dank Wero-PRO Schluss: Mit Wero-PRO nehmen Sie einfach und bargeldlos Zahlungen mit Ihrem Smartphone an. Ihre Kunden senden Ihnen mit der neuen Bezahlfunktion in der VR Banking App Geld in Echtzeit. Das funktioniert über das Abscannen Ihres QR-Codes oder über den Kontakt aus dem Adressbuch der App.
Ab Freischaltung sind Sie für alle Wero-Kunden im Adressbuch als PRO erkennbar. Sie können Wero-PRO mit Ihrem Privatkonto für gewerbliche Zwecke oder mit Ihrem Geschäftskonto verknüpfen.
Leistungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern:
- Transaktionsbeleg: Sie und Ihre Kunden erhalten Transaktionsbelege als PDF über die VR Banking App als Zahlungsbestätigung.
- Referenz zur einfachen Zuordnung: Mit Wero-PRO können Sie mit der Transaktion eine eigene Referenz als Nummer oder Text und einen Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben.
- Automatische Zahlungserinnerung: Lösen Sie eine Anforderung aus, werden automatisch Benachrichtigungen nach 3, 7, 14 und 28 Tagen zur Erinnerung an den Kunden aktiviert.
- Abrechnungsübersicht: Über Ihr OnlineBanking können Sie sich alle Wero-PRO-Transaktionen übersichtlich anzeigen lassen (Funktion ab dem 1. Juni 2025 verfügbar).
Häufige Fragen zu Wero und Wero-PRO
Für die Nutzung von Wero brauchen Sie ein Girokonto bei einer Bank, die Wero als Bezahlverfahren anbietet. Sie brauchen einen OnlineBanking-Zugang und die VR Banking App. Zur Aktivierung und Nutzung von Wero benötigen Sie außerdem die App VR SecureGo plus. Relevante Dokumente werden Ihnen im elektronischen Postfach Ihres Bankaccounts zugestellt. Dieses muss ebenfalls freigeschaltet sein.
Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die VR Banking App und die App VR SecureGo plus auf Ihren Geräten installiert haben.
Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können das jederzeit innerhalb der VR Banking App ändern.
Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird vorerst parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen über Wero ausgeführt werden. Neukundinnen und Neukunden schalten sich während der Übergangsphase daher sowohl für Kwitt als auch für Wero frei.
Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der Banking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. Ab 2025 sind Transaktionen in die Niederlande und nach Luxemburg möglich. Der Anschluss weiterer Länder ist geplant. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Beide Systeme sind zum Marktstart kompatibel.
Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.
Nur für Wero registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kunden müssen sich erst über die VR Banking App oder die Banking App einer an Wero teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale Wero Wallet-App registrieren. Wenn Ihr Kunde für Wero freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.
Nein, ein Konto kann nur für Wero mit P2P oder für Wero-PRO freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für Wero mit P2P oder Wero-PRO freischalten.
Die Nutzung der Wero-PRO-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet.1 Die Höhe des Entgelts wird von Ihrer Bayerische Bodenseebank bestimmt. Bei der Freischaltung für Wero-PRO wird die Entgelthöhe immer angegeben.
Weitere häufige Fragen
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1 Bis zum 31.05.2025 ist die Nutzung von Wero-PRO kostenfrei. Danach wird für eingehende Zahlungen ein Entgelt von 1,00 % vom Umsatz berechnet. Die Höhe wird Ihnen immer bei der Freischaltung von Wero-PRO angezeigt und erfordert Ihre Zustimmung.